Jim Rickard´s I-3 Faktor Trader: Wahl-Update

Liebes Mitglied,

die Zwischenwahlen sind vorbei. Die politische Landschaft sollte nun viel klarer sein.

Wenn das doch nur wahr wäre.

Mit einigen republikanischen Siegen im Repräsentantenhaus, im US-Senat und bei den Gouverneurswahlen im ganzen Land haben die USA eine leichte Abkehr von den Progressiven und der „Wokeness“ und eine Hinwendung zu traditionelleren Ansätzen in den Bereichen Wirtschaft, Kriminalität und Bildung vollzogen.

Die Republikaner werden die Kontrolle über das Repräsentantenhaus übernehmen, aber wer die Kontrolle über den Senat hat, wird erst in einigen Tagen feststehen. Dennoch bleiben viele der alten Kämpfe bestehen, auch wenn sich der Staub von den Wahlen lichtet. Und neue Kämpfe zeichnen sich bereits ab.

Diese Sonderausgabe von Insider Intel nach den Wahlen stützt sich auf unsere Quellen in Washington und an der Wall Street und wendet unsere eigenen vorausschauenden Analysen an, um Ihnen mitzuteilen, wo die wichtigsten politischen Debatten in Zukunft gefochten werden, und um die neuen Kämpfe hervorzuheben, die sich aus den Wahlen selbst ergeben.

Betrachten Sie dies als einen Fahrplan für die wichtigsten politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen im kommenden Jahr, die sich auf Sie und Ihr Portfolio auswirken werden.

Wer hat die Führungsrolle im Repräsentantenhaus?

Die Wahlen mögen vorbei sein, aber der Kampf um die Führungspositionen im Kongress innerhalb der beiden politischen Parteien hat gerade erst begonnen.

Der erste große Kampf wird sich um die Führung der Demokratischen Partei im Repräsentantenhaus drehen. Die Demokraten werden im Repräsentantenhaus in der Minderheit sein, und viele Mitglieder machen die derzeitige Führung für dieses Ergebnis verantwortlich.

Zum Unglück für die Partei haben die jüngeren Gemäßigten keine Stimme. Es wird auf einen Kampf zwischen der alten Garde und dem  progressiven Lager hinauslaufen.

Die alte Garde wird wahrscheinlich weggefegt werden. Die derzeitige Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi (82 Jahre), wird möglicherweise als neue US-Botschafterin nach Italien gehen. Der derzeitige Mehrheitsführer Steny Hoyer (83 Jahre) und sein Stellvertreter Jim Clyburn (82 Jahre) werden ebenfalls aus dem Amt gedrängt werden.

Der neue Minderheitenführer wird aus dem progressiven Lager kommen und entweder Pramila Jayapal (Vorsitzende des Progressive Caucus) oder eines der Caucus-Mitglieder wie Jamie Raskin, Ro Khanna oder Hakeem Jefferies sein.

Die Fraktionsmitglieder (Ayanna Pressley, AOC, Ilhan Omar, Cori Bush und Rashida Tlaib) sind selbst für die Demokraten zu radikal für eine Führungsrolle, aber sie werden eine Stimme haben.

Pramila Jayapal schadete ihren Chancen, als sie kürzlich einen von ihr und anderen unterzeichneten Brief verbreitete, in dem sie Verhandlungen zur Beendigung des Krieges in der Ukraine forderte. Das war zu viel für die kriegslüsternen Demokraten. Der Brief wurde schnell zurückgezogen und von den Unterzeichnern abgelehnt.

Hakeem Jefferies ließ einen Versuchsballon steigen, der jedoch ins Leere lief. Jamie Raskin leidet unter der Behinderung der Demokraten, weiß zu sein. Ro Khanna soll neuer Minderheitenführer werden. Er ist radikal, aber vorzeigbar. Das bedeutet keinen Richtungswechsel bei den Demokraten. Sie wollen nur noch mehr.

Der neue republikanische Sprecher des Repräsentantenhauses wird Kevin McCarthy sein. Da gibt es keine Diskussionen.

Der Senat hängt an einem seidenen Faden

Es ist noch zu früh, um zu wissen, ob die Republikaner die Kontrolle übernehmen werden oder ob sie möglicherweise in der 50/50-Situation feststecken, in der sie sich seit 2020 befinden. McConnell scheint als Führer der Republikaner im Senat sicher zu sein, unabhängig davon, ob die Republikaner die Kontrolle übernehmen oder nicht.

Der potenzielle Kampf um den Posten des Republikanerführers im Senat zwischen dem derzeitigen Minderheitenführer Mitch McConnell und Senator Rick Scott aus Florida konnte vorerst vermieden werden, da die Neuauszählungen und eine Stichwahl in Georgia noch nicht abgeschlossen sind. McConnell beherrscht die Platzhirsche und die Basis.

Doch Scott ist der Anführer des republikanischen MAGA-Flügels, zu dem die neuen Senatoren J. D. Vance, Kelly Tshibaka und möglicherweise Blake Masters, Adam Laxalt und Herschel Walker gehören, sowie einige Trump-Befürworter wie Mike Lee, Ted Cruz und möglicherweise Ron Johnson.

Das ist ein potenzieller Kern von neun Stimmen, die McConnell ein Dorn im Auge sein könnten.

Die Chancen stehen gut, dass McConnell durchhält, aber es könnte knapp werden. Unabhängig von der Abstimmung ist die wirkliche Auswirkung eine Spaltung zwischen den MAGA-Republikanern und den Platzhirschen. Diese Spaltung wird sich in den kommenden Monaten noch verschärfen, wenn der Präsidentschaftswahlkampf 2024 in vollem Gange ist.

Da bei den Demokraten die Progressiven das Sagen haben und bei der GOP die MAGA-Republikaner auf dem Vormarsch sind, versprechen die nächsten zwei Jahre ebenso erbittert und spaltend zu werden wie der gerade abgeschlossene Zyklus.

Eine Rückkehr zu einer vernünftigen Energiepolitik? (Nein)

Viele Investoren hoffen, dass selbst ein Teilsieg der Republikaner bedeutet, dass die USA zu einer vernünftigen Energiepolitik zurückkehren können. Dies würde bedeuten, dass die Keystone XL-Pipeline fertiggestellt, das Fracking ausgeweitet, neue Pachtverträge für die Erdöl- und Erdgasexploration auf Bundesland vergeben, die strategische Erdölreserve wieder aufgefüllt und neue Raffineriekapazitäten gebaut würden.

Leider wird nichts von alledem in den nächsten zwei Jahren geschehen.

Der Grund dafür ist, dass keine dieser Maßnahmen unter der direkten Kontrolle des Kongresses steht. Sie werden alle vom Weißen Haus kontrolliert, entweder durch bestehende Gesetze oder durch Durchführungsverordnungen. Neue Gesetze könnten zwar verabschiedet werden, doch würde Joe Biden sein Veto einlegen; die Republikaner verfügen nicht über die Stimmen, um ein Veto zu überstimmen, selbst wenn ein paar Demokraten den Mittelgang überqueren.

Wenn überhaupt, dann wird sich die Energiesituation weiter verschlechtern.

Die progressiven Demokraten werden ihre Aussichten für 2024 einschätzen und zu dem Schluss kommen, dass sie dann das Weiße Haus verlieren werden und daher nur noch zwei Jahre Zeit haben, um die radikale Energiewende in Amerika zu vollenden.

Im Rahmen des im August letzten Jahres verabschiedeten Gesetzes zur Verringerung der Inflation (Inflation Reduction Act), das in Wirklichkeit ein verkappter Green New Deal ist, müssen sie fast 1 Billion Dollar ausgeben.

Dieses Gesetz sieht jeweils Hunderte von Milliarden Dollar für verschiedene Initiativen zur Subventionierung von Windturbinen, Solarenergie, Elektrofahrzeugen und anderen nicht realisierbaren und letztlich verschwenderischen Formen der Energieerzeugung vor. Die Demokraten werden sich ein Rennen liefern, um ihren Betrug durchzusetzen, anstatt sich auf eine vernünftigere Politik zurückzuziehen.

Das Ergebnis werden höhere Energiepreise, Energieknappheit, Stromausfälle und Schlimmeres sein. Die Republikaner können noch so laut schimpfen, aber das Weiße Haus wird weiterhin das Sagen haben. Denken Sie daran, dass dies ein Thema für die Wahl 2024 sein wird, aber erwarten Sie in der Zwischenzeit keine große Verbesserung.

Öffentliche Anhörungen sind auf dem Weg

Die neue republikanische Mehrheit im Repräsentantenhaus (der Senat ist noch ungewiss) wird nicht in der Lage sein, viele Gesetze zu verabschieden (aufgrund von Vetos) und die derzeitige Politik zu ändern (weil sie vom Weißen Haus gesteuert wird).

Aber sie werden in der Lage sein, öffentliche Anhörungen durchzuführen, um die fehlgeleitete Politik der Demokraten und das Fehlverhalten von Beamten und Behörden zu beleuchten.

Eine republikanische Mehrheit im Repräsentantenhaus bedeutet, dass sie die Kontrolle über wichtige Ausschüsse mit Zuständigkeit für das Justizministerium, das Pentagon, das Energieministerium und andere wichtige Rädchen im ideologischen Getriebe des Weißen Hauses übernimmt.

Mit der Kontrolle geht die Möglichkeit einher, Vorladungen auszusprechen, Zeugen vorzuladen, Zeugenaussagen unter Eid zu vernehmen, Bücher und Unterlagen anzufordern und vieles mehr. Es gibt sogar Ausschüsse, die befugt sind, Untersuchungen und Kontrollen unabhängig von der jeweiligen Zuständigkeit durchzuführen.

Sie können Anhörungen über die Vertuschung des Laptops von Biden, die Verbindungen der Biden-Familie zur Korruption in China und der Ukraine, die Politisierung und Bewaffnung des FBI zum Angriff auf politische Gegner und Eltern, die einfach nur zu den Sitzungen der Schulbehörde gehen wollen, und vieles mehr erwarten.

Sie können auch mit einem Amtsenthebungsverfahren gegen den Sekretär des Ministeriums für Innere Sicherheit, Alejandro Mayorkas (wegen der Nichtdurchsetzung der Einwanderungsgesetze), den Generalstaatsanwalt Merrick Garland (wegen des Einsatzes des FBI als politische Eingreiftruppe für Biden) und sogar Joe Biden selbst rechnen.

Die Anhörungen werden vielleicht nicht viel Gesetzgebung hervorbringen, und man kann sich darauf verlassen, dass die Mainstream-Medien sie ignorieren werden, aber die Nachricht wird dennoch über Fox News, soziale Medien (insbesondere Twitter unter Elon Musk) und private Klagen verbreitet werden.

Es werden wertvolle Informationen ans Tageslicht kommen, die entweder an die Medien weitergegeben oder als Ausgangspunkt für die Wahlen 2024 genutzt werden können.

Machen Sie sich auf ein Feuerwerk auf dem Podium und einen stetigen Strom von Schlagzeilen gefasst, die das Drehbuch für das Präsidentschaftsrennen 2024 sein werden.

Wie sich die Geopolitik auswirkt

Während bei der Wahl 2022 innenpolitische Themen wie Inflation, Wirtschaft, Kriminalität, Bildung und illegale Einwanderung im Mittelpunkt standen, war die Welt weiterhin in Aufruhr.

Dazu zählten der Krieg in der Ukraine, ein globaler Finanz- und Wirtschaftskrieg mit Sanktionen, chinesische Provokationen gegen Taiwan, nordkoreanische Raketenstarts, die Entwicklung von Atomwaffen im Iran und ein bevorstehender wirtschaftlicher Absturz in Westeuropa.

Keine dieser Krisen wird in absehbarer Zeit verschwinden.

Auch hier gilt, dass diese geopolitischen Fragen hauptsächlich in den Zuständigkeitsbereich des Weißen Hauses fallen. Der Kongress hat nur wenig direkten Einfluss, außer durch die Bewilligung von Mitteln und Anhörungen.

Mittelzuweisungen werden in der Regel in gigantische Haushaltsvorlagen oder fortlaufende Beschlussfassungen verpackt und haben kaum die Möglichkeit, bestimmte politische Maßnahmen in den einzelnen Ländern zu beeinflussen.

Anhörungen sind gut geeignet, um die Vorgänge und die Inkompetenz des Weißen Hauses aufzudecken, haben aber ebenfalls wenig direkten Einfluss auf die Politik. Anhörungen, die sich gegen das Weiße Haus richten, werden von den Medien ebenfalls ignoriert.

Was nicht ignoriert werden kann, sind die Krisen selbst und ihre Auswirkungen auf den Alltag der Amerikaner, einschließlich höherer Energie- und Lebensmittelpreise aufgrund von Unterbrechungen der globalen Versorgungskette und Wirtschaftssanktionen.

Die größte Gefahr ist die Eskalation des Krieges in der Ukraine und die Möglichkeit eines nuklearen Showdowns zwischen den USA und Russland. Diese Art von gefährlicher Eskalation ist wahrscheinlich und wird sich negativer auf die Märkte und Portfolios auswirken als alle Anhörungen oder Gesetze, die der neue Kongress verabschiedet.

Trump und 2024

Wie können wir Trump ignorieren? Er selbst macht das unmöglich, unabhängig vom Tagesgeschehen.

In den kommenden Wochen sind zwei wichtige Entwicklungen zu erwarten:

Trump wird ankündigen, dass er 2024 für das Präsidentenamt kandidieren wird. Die Ankündigung wird für den 15. November erwartet, obwohl sich dieses Datum noch um ein paar Tage verschieben könnte.

Die Demokraten werden vor nichts zurückschrecken, um Trump zu zerstören. (Wir wissen das, weil sie in den letzten sieben Jahren alles versucht haben, einschließlich des Russiagate-Schwindels, zweier Amtsenthebungsverfahren, strafrechtlicher Ermittlungen gegen die Unternehmen der Familie Trump, Fake News, Ermittlungen zu den Steuererklärungen und vielem mehr).

Erwarten Sie, dass die intensive Phase der Präsidentschaftswahlen 2024 beginnt, bevor Sie sich 2022 zum Thanksgiving-Essen hinsetzen.

Die nächste Entwicklung wird eine strafrechtliche Anklage gegen Trump persönlich sein. Die Demokraten wollten dies nicht vor den Zwischenwahlen tun, weil es zu offenkundig politisch wäre.

Aus demselben Grund können sie auch nicht lange warten – es sieht nach einer Einmischung des Justizministeriums in eine Präsidentschaftswahl aus. Das Zeitfenster für eine Anklage ist also wahrscheinlich der 120-Tage-Zeitraum vom 1. Dezember 2022 bis zum 1. April 2023.

Wenn sich beide Geschichten bewahrheiten, werden wir das Spektakel erleben, dass ein angekündigter Präsidentschaftskandidat als Angeklagter in einem Strafverfahren auftritt, das wahrscheinlich auf dem „Aufstand“ vom 6. Januar 2020 beruht, der nichts weiter als ein unbändiger Tumult und weit entfernt von einem echten Aufstand war. Die Auswirkung auf die Portfolios wird eine erhöhte Volatilität sein, die auf einer erhöhten Unsicherheit beruht.

Eine brutale zweite Halbzeit steht bevor

Wenn Sie der überparteilichen Politik überdrüssig sind, sollten Sie vielleicht einen Vorruhestand in Polynesien in Betracht ziehen. Das ist vielleicht der einzige Ort, an dem die Politik, die wir erleben werden, nicht so sehr auf die Spitze getrieben wird.

Kurz gesagt, die Zwischenwahlen 2022 waren eher eine Halbzeit als ein Ende des Spiels. In der Umkleidekabine werden wir vielleicht eine kurze Verschnaufpause einlegen, aber machen Sie sich auf eine noch brutalere zweite Halbzeit gefasst.

Schnallen Sie sich an und beobachten Sie die Entwicklung!

Markterwartungen

Die jüngste Rallye an der Wall Street wurde von dem Narrativ angetrieben, dass die Ukraine gewinnt (was nicht der Fall ist), dass China sich wieder öffnet (was nicht der Fall ist) und dass Amerika nach einem Schwenk der Fed eine Rezession vermeiden wird (was nicht rechtzeitig geschieht).

All diese Erzählungen werden bald mit der Realität kollidieren, die aus einer weltweiten Rezession, einem ukrainischen Fiasko und einer chinesischen Wirtschaftskrise besteht. Bleibt zu hoffen, dass die Liquiditätskrise vermieden werden kann, aber das ist sehr unwahrscheinlich.

Die Märkte werden ein böses Erwachen erleben… aber das muss nicht sein. Es ist immer noch Zeit, Ihr Aktienengagement zu reduzieren, Ihre Bargeldquote zu erhöhen, Staatsanleihen zu kaufen und Ihre Goldposition auf 10 % des investierbaren Vermögens aufzustocken. Das wird Sie durch den Sturm bringen.

Das nächste Briefing wird in zwei Wochen erscheinen. Achten Sie in der Zwischenzeit auf neue Handelsempfehlungen und Eilmeldungen, also behalten Sie Ihren Posteingang im Blick.

Ihr

Jim Rickards

Chefanalyst, Rickards‘ I-3 Faktor Trader

Und noch ein Hinweis zum Handel mit Optionen:

Der Handel mit Optionen findet im deutschsprachigen Raum überwiegend über die Trader WorkStation (TWS) statt. Die TWS gehört zu den sichersten und stabilsten Plattformen. Die geläufigsten Broker, die den Handel mit US-Optionen anbieten und die die Trader WorkStation kostenfrei zur Verfügung stellen, sind …

Interactive Broker (interactivebrokers.com/de),

Lynx (lynxbroker.de),

FXFlat (fxflat.com/de),

Cap Trader (captrader.com/de)

BANX (banxbroker.de)

Wer nicht mit der Trader WorkStation arbeiten oder ein Konto bei einem der erstgenannten Broker eröffnen möchte, hat Alternativen. Zum Beispiel den CFX Broker (www.cfx-broker.de). Deren Handelsplattform kann auch webbasiert oder als App genutzt werden. Hier gelangen Sie zu einem Anwendungsvideo für den Handel mit US-Optionen via Handelsplattform des CFX Broker.