C.O.B.R.A. Juli Portfolio-Update

Liebes Mitglied,

die Straffungskampagne der Fed und die globale Herausforderung der hohen Inflation sind nach wie vor die beiden wichtigsten Faktoren, die die Devisenmärkte beeinflussen.

Alle Augen richten sich auf die Fed. Ihre Politik schränkt die Liquidität an der Wall Street ein. Der US-Dollar hat stark zugelegt und wirkt wie eine Abrissbirne. Er schlägt auf den Euro, den Yen und das britische Pfund ein. Der starke Dollar und die knappe Liquidität haben sogar Druck auf den Goldkurs ausgeübt.

Dieses Phänomen kann so lange anhalten, bis die Fed „genug“ gesagt hat. Noch ist es nicht so weit, aber in einigen Wochen oder Monaten könnte es so weit sein. Es hängt von verschiedenen anderen Faktoren ab… und von neuen Faktoren, die in die Makro-Gleichung einfließen könnten.
Jim beobachtet die Kommunikation der Fed genau. Sie werden es als Erster erfahren, wenn er eine Veränderung sieht, die stark genug ist, um die Währungsmärkte zu beeinflussen.

Es folgen unsere aktuellen Prognosen für offene Positionen:

iShares United Kingdom (EWU) August 2022 $32 Puts

In einer Meldung vom 5. Juli empfahlen wir Puts auf den iShares Kingdom ETF (NYSE: EWU).

Die öffentliche Unterstützung für die Bank of England und die von Boris Johnson geführte Regierung lässt nach. Dies führte zu der heutigen Ankündigung von Johnsons Rücktritt als Premierminister.

Die Gewinnschätzungen für den MSCI UK Index folgen in etwa dem globalen Wirtschaftszyklus, so dass eine Stagflation die Schätzungen nach unten treiben würde. Die Gewinnspannen für diesen Index sind ungewöhnlich hoch, aber das ist hauptsächlich auf die verzögerte Wirkung der massiven steuerlichen Anreize für COVID zurückzuführen.

Johnsons Rücktritt erhöht den Druck auf die britische Regierung zusätzlich, da zwei seiner Kabinettsmitglieder bereits kurz nach unserer Meldung zurückgetreten waren. Die Daten aus der britischen Wirtschaft werden wahrscheinlich düster bleiben.

Halten Sie die EWU 19. August 2002 $32 Put-Option.

CurrencyShares Australian Dollar (FXA) August 2022 $70 Puts

Am 21. Juni haben wir Puts auf den CurrencyShares Australian Dollar Trust (NYSE: FXA) empfohlen.

Australien ist anfällig für eine Kreditkrise im Privatsektor und einen Rückgang der Immobilienpreise. Abgesehen von der Eisenerz- und Kohleförderung verfügt das Land über keinen bedeutenden Industrie- oder Exportsektor. Diese Sektoren sind an China gebunden, dessen Wachstum sich verlangsamt.

Dies alles deutet auf einen möglichen Übergang zu einer lockeren Geldpolitik in Australien und eine Schwäche des australischen Dollars gegenüber dem US-Dollar hin. Australien kann nicht annähernd so viel geldpolitische Straffung verkraften wie die USA.

Wir haben diese Position auf Halten gesetzt.

Halten Sie die FXA 19. August 2022 $70 Put-Option.

iShares China (FXI) August 2022 $35 Puts

In einer Meldung vom 8. Juni haben wir Puts auf den iShares China Large-Cap ETF (NYSE: FXI) empfohlen. Große chinesische Technologiewerte, darunter Alibaba, sind nach wie vor anfällig.

Das Vermögen chinesischer Banken und Versicherungsgesellschaften ist an den chinesischen Immobilienmarkt gebunden, der düster aussieht. Die KPCh hat nur schlechte Möglichkeiten, damit umzugehen. Sie könnte entweder:

  1. die Immobilienpreise künstlich hochhalten, was zu einem Austrocknen der Liquidität führen würde; oder
  2. einen Rückgang der Immobilienpreise zulassen, was das Handelsvolumen zurückbringen und die Erschwinglichkeit von Wohnraum verbessern würde, aber das Vermögen der privaten Haushalte untergraben und eine deflationäre Krise riskieren würde.
    Auch die idiotischen Nullkupon-Beschränkungen der KPCh könnten der Geschäfts- und Verbraucherpsychologie dauerhaften Schaden zugefügt haben und damit die Risikobereitschaft in China untergraben.

Nach dem brutalen weltweiten Ausverkauf vom Montag, dem 13. Juni, haben wir nach einer Eilmeldung am 14. Juli einen schönen Gewinn mitgenommen. Das waren fast 45 % in weniger als einer Woche.

Wenn Sie noch nicht verkauft haben, verkaufen Sie bitte jetzt.

Verkaufen Sie FXI 19. August 2022 $35 Put-Option.

iShares United Kingdom (EWU) Juli 2022 $33 Puts

Am 23. Mai hatten wir Puts auf den iShares United Kingdom ETF (NYSE: EWU) empfohlen.

Wir gingen davon aus, dass sich EWU eher früher als später dem weltweiten Risikoausverkauf anschließen würde. Mitte Juni brach EWU nach unten aus.

In einer Eilmeldung vom 13. Juni haben wir einen Gewinn von fast 100 % aus diesem Handel mitgenommen. Wenn Sie Ihre EWU-Puts für Juli noch nicht verkauft haben, sollten Sie dies jetzt tun.

Verkaufen Sie, um die EWU-Put-Option vom 15. Juli 2022 zu 33 $ zu schließen.

Verkaufen Sie EWU 15. Juli 2022 $33 Put-Option.

iShares Japan (EWJ) September 2022 $57 Puts

Am 9. Mai haben wir Puts auf den iShares Japan ETF (NYSE: EWJ) empfohlen. Die Anleger haben viele Gründe, sich über die Wirtschafts- und Finanzmarktaussichten Japans Sorgen zu machen.

Japans Zentralbank, die BOJ, hat sich selbst in eine ausweglose Situation gebracht.

Sie könnte weiterhin ihre Politik der „Renditekurvensteuerung“ verteidigen und die Rendite 10-jähriger Staatsanleihen auf 0,25 % festschreiben.
Sie könnte von der 0,25 %-Bindung abrücken und entweder die Kontrolle der Renditekurve aufgeben oder die Bindung auf eine höhere Rendite anheben.
Ersteres würde bedeuten, dass der Zusammenbruch des Yen wahrscheinlich weitergehen würde.

Der zweite Weg birgt die Gefahr, dass eine von Schulden übersättigte Wirtschaft in eine deflationäre Krise gerät.
So oder so, Sie wollen nicht in japanischen Aktien in US-Dollar investiert sein. Das ist genau das, was die Anlerger von EWJ in ihrem Portfolio haben.

Auf ihrer letzten Sitzung entschied sich die BOJ dafür, den letztgenannten Weg einzuschlagen. Sie hält die Renditekurve unter Kontrolle, was den Yen unter anhaltenden Verkaufsdruck setzt.

Wir werden eine Verkaufsempfehlung aussprechen, wenn sich unsere fundamentalen oder technischen Indikatoren für EWJ ändern oder wenn er unser Gewinnziel erreicht.

Aber im Moment sehen wir Abwärtspotenzial.

Halten Sie die EWJ 16. September 2022 $57 Put-Option.

Das war’s für dieses Portfolio-Update.

Unser nächstes Update wird Anfang Juli erscheinen.

Bitte behalten Sie Ihren Mail-Posteingang im Blick, um neue Kaufempfehlungen oder Verkaufshinweise zeitnah zu erhalten.

Ihr

Dan Amoss, CFA
Senior Analyst, Rickards‘ Taktische Währungsgewinne

Bei Fragen zu dieser Eilmeldung oder zu unserem Service wenden Sie sich bitte an taktische-waehrungsgewinne@anlegerverlag.de Vielleicht finden Sie Antworten auf ihre Frage aber auch auf unserer Webseite in der Rubrik FAQ.