C.O.B.R.A. April Portfolio-Update

Liebes Mitglied,

der Einmarsch Russlands in die Ukraine und die finanzielle Reaktion des Westens auf den Einmarsch dominieren die Trends in der Währungswelt.

Der Krieg verursacht einen Angebotsschock, der das Inflationsbild verkompliziert – und die Reaktionen der Zentralbanken auf die Inflation.

Einige, wie die US-Notenbank Fed, bleiben aggressiv. Andere, wie die EZB in Europa und die BOJ in Japan, bleiben zurückhaltend. Der Nettoeffekt ist ein stetiger Aufwärtstrend des US-Dollar-Index.

Eine der interessantesten Entwicklungen am Devisenmarkt im vergangenen Monat war der starke Rückgang des japanischen Yen. Der USDJPY-Wechselkurs ist innerhalb eines einzigen Monats von 115 auf 124 gestiegen. Das ist ein Rückgang von 7 % in einem kurzen Zeitraum, was ungewöhnlich viel ist.

Die Bank of Japan (BOJ) ist derzeit mehr mit der Feinabstimmung der japanischen Staatsanleihen (JGB) beschäftigt als mit dem Wechselkurs des Yen. Daher versucht sie, ihre bevorzugte Rendite auf JGBs mit dem Versprechen unbegrenzter Käufe aufrechtzuerhalten. Der Yen hat sich jedoch stark abgeschwächt und könnte in den kommenden Monaten weiter an Wert verlieren.

Jim und ich beobachten diese Entwicklungen und aktualisieren die Modelle, sobald neue Informationen aufkommen.

In der Zwischenzeit beziehen sich einige der stärksten Industriesignale, die wir erhalten, auf die Verlangsamung, die sich in der globalen Elektronik- und Halbleiterlieferkette abzeichnen könnte.

Wir haben diese Woche einen neuen Put-Trade auf den South Korea iShares (EWY) eröffnet. Und wir halten weiter Puts auf den Taiwan iShares (EWT).

Und noch etwas ist zu bedenken…

Ein schwächerer Yen übt Druck auf Japans exportorientierte Konkurrenten in Südkorea und China aus, ihre Währungen abzuwerten. Das ist etwas, was wir beobachten und worüber in der Finanzpresse nicht viel gesprochen wird.

Es folgen unsere aktuellen Prognosen für offene Positionen:

iShares South Korea (EWY) October 2022 $68 Puts

In einer Meldung vom 6. April empfahlen wir Puts auf den iShares South Korea (NYSE: EWY). Das Chartmuster deutete darauf hin, dass eine weitere starke Abwärtsbewegung bevorstehen könnte.

Von allen Sektoren auf dem südkoreanischen Markt hat die Elektronikbranche den größten Einfluss auf den EWY ETF.

Samsung Electronics ist ein führender Anbieter von Smartphones, Fernsehgeräten und Speicherchips. Speicherchips machen etwa die Hälfte des Betriebsgewinns von Samsung aus. Eine Nachwirkung der regen PC-Verkäufe während der Covid-Lockdowns könnte die weltweiten Lagerbestände an Speicherchips anschwellen lassen. Höhere Lagerbestände drücken die Preise und Gewinnspannen für Hersteller wie Samsung. Die Aktie ist mit 20% in EWY gewichtet.

EWY-Investoren halten ein Portfolio, das auf eine rosige Zukunft ausgerichtet ist – eine Zukunft, in der ein Halbleiterabschwung und eine starke Verlangsamung in der Lieferkette für Tech-Hardware vermieden werden.

Wir senden eine Eilmeldung, um zu verkaufen, wenn sich unsere fundamentalen oder technischen Indikatoren für EWY ändern oder wenn unser Gewinnziel erreicht wird.

Halten Sie die EWY October 2022 $68 Put-Option.

iShares Taiwan (EWT) June 2022 $59.63 Puts

Am 14. März hatten wir einen negativen Ausbruch für den iShares Taiwan (NYSE: EWT) erwartet.

Die Einzelwerte des EWT sind der Schwäche des Welthandels ausgesetzt. Taiwan ist stark vom Verkauf elektronischer Komponenten (insbesondere Halbleiterchips) nach China, Europa und in die USA abhängig.

Ein Rückgang der Chipnachfrage könnte 2022 eintreten, wenn die Verkäufe von langlebigen Gütern, die Chips verwenden, einen Einbruch erleiden. Investoren in TSMC und Taiwans chiplastige Wirtschaft werden das Bestellverhalten für Chips genau beobachten. Wenn die Bestellungen nachlassen, werden sie EWT verkaufen.

EWT erreichte am 15. März einen vorläufigen Tiefpunkt und erholte sich zusammen mit dem globalen Technologiesektor. In den letzten drei Börsensitzungen ist er jedoch wieder stark gefallen.

Nikkei Asia berichtete am 30. März, dass der Vorsitzende von Taiwan Semiconductor, Mark Liu, vor einer Verlangsamung der Elektroniknachfrage warnte: „Die Verlangsamung zeichnet sich in Bereichen wie Smartphones, PCs und Fernsehern ab, vor allem in China, dem größten Verbrauchermarkt.“

Wir werden eine Eilmeldung senden, um zu verkaufen, wenn sich unsere fundamentalen oder technischen Indikatoren für EWT ändern.

Halten Sie die EWT June 2022 $59.63 Put-Option.

iShares Brazil (EWZ) June 2022 $32 Calls

Am 7. März haben wir Calls auf den iShares MSCI Brazil ETF (NYSE: EWZ) empfohlen. Sein Portfolio ist am stärksten mit Finanzwerten, Grundstoffen, Energie und Basiskonsumgütern gewichtet. Zu den wichtigsten Titeln gehören der Eisenerzförderer Vale, der Ölproduzent Petrobras und die Bank Itau Unibanco.

EWZ bietet auch ein Exposure gegenüber zukünftigen Veränderungen des Wechselkurses zwischen dem brasilianischen Real und dem US Dollar.

Jims Fundamentalanalyse deutete darauf hin, dass der Aufwärtstrend von EWZ wahrscheinlich noch mehrere Wochen über Anfang März hinaus anhalten würde.

In einem Eilmeldung vom 24. März nahmen wir einen Gewinn von 53 % aus dieser Position mit. Wenn Sie noch nicht verkauft haben, verkaufen Sie bitte jetzt.

Verkaufen Sie EWZ June 2022 $32 Call-Option.

Das war’s für dieses Portfolio-Update.

Unser nächstes Update wird Anfang Mai erscheinen.

Bitte behalten Sie Ihren Mail-Posteingang im Blick, um neue Kaufempfehlungen oder Verkaufshinweise zeitnah zu erhalten.

Ihr

Dan Amoss, CFA

Senior Analyst, Rickards‘ Taktische Währungsgewinne

Bei Fragen zu dieser Eilmeldung oder zu unserem Service wenden Sie sich bitte an taktische-waehrungsgewinne@anlegerverlag.de Vielleicht finden Sie Antworten auf ihre Frage aber auch auf unserer Webseite in der Rubrik FAQ.