C.O.B.R.A. März Portfolio-Update

Liebes Mitglied,

den größten Einflussfaktor auf den globalen Währungsmarkt stellt in der Regel die Politik der Zentralbanken dar.

Durch den Ausbruch des Krieges in der vergangenen Woche sind Sanktionen und Risiken bei der Rohstoffversorgung zu viel wichtigeren Faktoren auf dem Währungsmarkt geworden.

Heute haben Sie bereits Jim´s Briefing per Mail erhalten, in der er erläuterte, wie sich der Rubel-Verfall auf die Devisenmärkte außerhalb Russlands auswirkt. Wenn Sie es noch nicht gelesen haben, finden Sie das Briefing hier.

Jim beobachtet die Politik der Zentralbanken und die anderen Faktoren, die die Währungen beeinflussen, genau. Der nächste Faktor, den es zu beobachten gilt, ist die Reaktion Russlands und Chinas auf die Sanktionen, die den russischen Finanzmärkten schwere Schmerzen zufügten.

Immer mehr Menschen sprechen über eine erneute Rolle von Gold als neutrale Zentralbankreserve – etwas, worüber Jim schon seit Jahren spricht. Sie erfahren als Erster, wenn sich Jims Meinung zu einer bestimmten Währung ändert oder wenn wir eine Handelsmöglichkeit erkennen.

Es folgen unsere aktuellen Prognosen für offene Positionen:

iShares China (FXI) April 2022 $40 Puts

In der Eilmeldung vom 9. Februar empfahlen wir Puts auf den iShares China Large-Cap ETF (NYSE: FXI).

FXI erreichte Mitte Februar einen überverkauften Zustand, so dass wir eine Verkaufsmeldung am 15. Februar verschickten und einen Gewinn von 30% vereinnahmen konnten. Bitte verkaufen Sie diese Position, wenn Sie sie nicht bereits verkauft haben.

Verkaufen Sie die FXI April 2022 $40 Put-Option.

CurrencyShares British Pound (FXB) March 2022 $133 Puts

Am 1. Februar signalisierte unser System einen negativen Ausbruchsversuch im Invesco CurrencyShares British Pound Sterling Trust (NYSE: FXB).

In der Eilmeldung nannte Jim mehrere Faktoren, die das Wirtschaftswachstum in Großbritannien beeinträchtigen werden. Premierminister Boris Johnson hat einen schweren politischen Schlag eingesteckt. Er könnte die Parteiführung aufgeben oder Neuwahlen ausrufen.

Beides würde die wirtschaftlichen Turbulenzen im Vereinigten Königreich noch verstärken. Unter Johnsons Führung gehörte das Vereinigte Königreich zu den Ländern, die in der Frage der Verteidigung der Ukraine gegen einen möglichen Einmarsch Russlands die härteste Position vertrat.

In einer Verkaufsmeldung vom 25. Februar haben wir bei dieser Position einen Gewinn von 37% verzeichnet. Wenn Sie noch nicht verkauft haben sollten, verkaufen Sie bitte jetzt.

Verkaufen Sie die FXB März 2022 $133 Put-Option.

US Dollar Index Bullish Fund (UUP) March 2022 $27 Puts

In der Eilmeldung vom 18. Januar erläuterte Jim, wie sich das Momentum zu Gunsten der US-Dollar-Bären verschoben hat. Wir empfahlen Puts auf den Invesco DB US Dollar Index Bullish Fund (NYSE: UUP).

Als Russland in die Ukraine einmarschierte, schnellte der UUP in die Höhe. Der US-Dollar-Index scheint jedoch überkauft zu sein. Einige ausländische Gläubiger, die eine schwierige Historie mit der US-Regierung haben (insbesondere China), müssen sich sicherlich Sorgen über die Sicherheit von US-Anlagen machen. Eine Neubewertung der Sicherheit von US-Staatsanleihen durch Ausländer würde sich negativ auf den US-Dollar-Index auswirken.

Halten Sie die UUP März 2022 $27 Put-Option.

Das war’s für dieses Portfolio-Update.

Unser nächstes Update wird Anfang April erscheinen.

Bitte behalten Sie Ihren Mail-Posteingang im Blick, um neue Kaufempfehlungen oder Verkaufshinweise zeitnah zu erhalten.

Ihr

Dan Amoss, CFA

Senior Analyst, Rickards‘ Taktische Währungsgewinne

Bei Fragen zu dieser Eilmeldung oder zu unserem Service wenden Sie sich bitte an taktische-waehrungsgewinne@anlegerverlag.de Vielleicht finden Sie Antworten auf ihre Frage aber auch auf unserer Webseite in der Rubrik FAQ.