Eilmeldung: C.O.B.R.A. System – Verkaufssignal

Liebes Mitglied,

am 29. Oktober hatten wir Puts auf iShares China Large-Cap ETF (NYSE: FXI) gekauft.

FXI ist im vergangenen Monat weiter gefallen. Die Anleger machen sich auf weitere wirtschaftliche und finanzmarktbezogene Auswirkungen der Immobilienkrise in China gefasst.

Es mehren sich die Anzeichen dafür, dass die Fäulnis in Chinas Immobiliensektor weit über die Evergrande Group hinausgeht.

In einem Artikel des Wall Street Journal vom 27. November wird über den Stress berichtet, dem andere Bauträger ausgesetzt sind, darunter Kaisa Group Holdings, Modern Land, Fantasia Holdings Group und Sinic Holdings Group:

Chinas Bauträger wuchsen in den 2010er Jahren wie verrückt, weil sie Zugang zu einfachen Krediten hatten. Staatliche Banken stellten diese Kredite zur Verfügung. Jetzt verschärfen sie die Bedingungen, weil Präsident Xi sagt, Wohnraum sei zum Leben da, nicht zur Spekulation.

Das ist ein seltsamer Gedanke von Xi. Es mag eine treffende Aussage sein, aber er scheint nicht zu begreifen, welche finanziellen Auswirkungen eine Wohnungsbaupleite für China haben würde. Ob es Xi nun gefällt oder nicht, das chinesische Finanzsystem wird durch stark fremdfinanzierte, überbewertete Immobilien gestützt.

Ein Konkurs von Evergrande ist nur eine Frage der Zeit. Das Unternehmen hat 3,5 Milliarden Dollar an Schulden, die bis Juni 2022 fällig werden. Der Konkurs könnte angekündigt werden, sobald Xi erkennt, dass die verbleibende US-Dollar-Liquidität von Evergrande besser in China verbleiben sollte.

FXI hat in den kommenden Monaten weiteres Abwärtspotenzial.

Allerdings ist er auch überverkauft. Und Xi ist wahrscheinlich besorgt, dass die Bedingungen aus dem Ruder laufen. Er könnte versuchen, den Prozess des Schuldenabbaus zu verlangsamen, indem er die Geschäftsbanken und die Zentralbanken zwingt, ihre Politik zu lockern. Eine Lockerung der Politik würde eine gegenläufige Rallye bei FXI auslösen.

Handelsempfehlung:

„Sell to close“ (Verkauf) FXI January 2022 $44 put option

Ausgehend von unserem Einstiegskurs von $4.55 und bei einem aktuellen Kurs um $6.35, ergibt sich ein Gewinn von 40%.

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Gewinn!

Ihr

Dan Amoss, CFA

Senior Analyst, Rickards‘ Taktische Währungsgewinne

Order-Alternative: Falls Sie beim Einstieg statt der Optionsvariante die Umsetzung via Hebelzertifikat (etwa Hebel 4, WKN: CJ54QD) gewählt haben, steigen Sie jetzt aus – unlimitiert (Market-Order).